Verleihung des NORGINE Otto-Thalhammer-Preises 2024

Die Österreichische Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin verlieh dieses Jahr im Rahmen ihrer Jahrestagung an der Hauptuniversität Wien erneut den renommierten Otto-Thalhammer-Preis, eine der höchsten Auszeichnungen für herausragende wissenschaftliche Leistungen in unserem Fachgebiet. Der Preis ehrt Arbeiten, die bedeutende Fortschritte in der prä- und perinatalen Medizin vorangetrieben haben und einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit von Mutter und Kind leisten. Mit dieser Auszeichnung wollen wir sowohl junge als auch etablierte Forscher:innen motivieren, innovative Projekte zu initiieren, die unsere Disziplin weiter voranbringen. Wir sind stolz darauf, im Rahmen der Preisverleihung wegweisende Forschungen zu würdigen und damit die Tradition von Dr. Otto Thalhammer, einem Pionier der Geburtshilfe, zu ehren. Folgende Preisträgerinnen wurden ausgezeichnet:

1. Platz (EUR 1.000,-)
Dr. Patric Kienast (Radiologie, Wien): "SARS-CoV-2 variant-related abnormalities detected by prenatal MRI: a prospective case-control study" publiziert in Lancet Regional Health Europe (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36713638/)

2. Platz (EUR 750,-)
Dr. Fanny Mikula (Geburtshilfe, Wien): "Vaginal Microbial Colonization after Antibiotic Treatment in Women with Preterm Premature Rupture of Membranes: An Observational Cohort Study" publiziert im Journal of Clinical Medicine (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38068301/)

3. Platz (EUR 500,-)
Prof. Anna Posod (Neonatologie, Innsbruck): "Investigation of secretoneurin as a potential biomarker of brain injury in very preterm infants: A pilot study" publiziert im PLoS One (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37023080/)

Den 4. udn 5. Platz belegten Doz. Bernhard Schwaberger (Neonatologie, Graz) und Dr. Julia Buchmayer (Neonatologie, Wien), die jeweils mit einem FACULTAS Buchgutschein belohnt wurden. Die Volltexte der prämierten Arbeiten finden Sie im Anhang.

An dieser Stelle dürfen wir uns ganz herzlich bei unserem Gold Sponsor, der Firma NORGINE, für die Unterstützung bedanken!
Ich bin einverstanden, dass diese auf meine Person und Firma bezogenen Daten von der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin gespeichert und verarbeitet werden. Die Österreichische Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und ausschließlich dazu nutzen, um mich über aktuelle Informationen über die Österreichische Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin auf dem Laufenden zu halten. Ich kann mein Einverständnis gegenüber der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin jederzeit postalisch oder per E-Mail widerrufen.*

NACH OBEN